Indoor-Navigation mit iBeacons
Der Markenname iBeacon ist ein 2013 von Apple Inc. eingeführter, proprietärer Standard für Navigation in geschlossenen Räumen, basierend auf Bluetooth Low Energy (BLE). Das Verfahren wird von iOS 7 und Android ab Version 4.3 unterstützt und kann somit ab dem iPhone 4S, iPad (dritte Generation) und iPod Touch (fünfte Generation) sowie aktuellen Android-Geräten genutzt werden.
Einer der aktivsten Player im noch neuen iBeacon-Geschäft in den USA ist die kalifornische Firma Shopkick, die beispielsweise die großen Warenhäuser von Macy’s am New Yorker Herald Square und am Union Square in San Francisco mit Beacon-Sendern ausgerüstet hat.
Die iBeacons-Technik wird die Standorterkennung in geschlossenen Räumen verbessern und den stationären Handel potenziell in die digitale Wertschöpfungskette integrieren.
Mögliche Einsatzszenarien stecken jedoch allesamt noch in den Kinderschuhen (z.B. Lufthansa). Wir bleiben für Sie am Thema dran.
F A S TW E R K ::smart.solutions