Gigabit-Netzwerk

netz_02_kleinWir sorgen für ein schnelles Netzwerk

Als Netzwerk bezeichnet man Systeme aus mehreren miteinander verbundenen Peripheriegeräten, Computern oder Terminals. In einem Netzwerk werden unter anderem mehrere Computer, Router und Drucker zusammengeschaltet, wodurch alle Netzwerkmitglieder auf Datenbestände die zentral abgelegt sind,  zugreifen können.

Gigabit-Netzwerk

Ein Gigabit-Ethernet ist ein Kabelnetzwerk, das die Daten mit 1000 MBit/s transportiert. Die 1000 MBit/s des Gigabit-Netzwerks entsprechen 125 MByte/s. In der Praxis ist der Datendurchsatz allerdings geringer.

Für ein schnelles Gigabit-Netzwerk müssen 3 entscheidende Voraussetzungen erfüllt sein:

Erstens: Der Switch, über den die Netzwerkgeräte verbunden sind, muss Gigabit-fähig sein.

Zweitens: Die verwendeten Netzwerkkabel müssen zu Gigabit kompatibel sein und eine bestimmte Norm erfüllen.

Drittens: Wenn zwei Geräte mit Gigabit-Geschwindigkeit kommunizieren sollen, müssen beide Gigabit-fähig sein.

Sie möchten ein Gigabit-Netzwerk einrichten lassen?

Das ist im Vorfeld zu klären:

  • Welche Infrastruktur in Bezug auf Hard- und Software steht bereits zur Verfügung?
  • Wie kann man diese optimierend miteinander verbinden?
  • Welche zusätzlichen Komponenten sollen angekoppelt werden können?
  • Welche Art von Verkabelung macht bei welchem Netzwerk Sinn?
  • Welche Drucker, Router oder PCs müssen Bestandteil sein?

Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl weiterer Faktoren, die bei der Installation eines Netzwerkes bedacht werden müssen. 

Sicherheit

Den Schutz vor Eingriff unbefugter Dritter ins Netzwerk übernehmen Firewalls. Man unterscheidet Hardware- (Bridge oder Router) und Softwarekomponenten (Desktop-Firewall), wobei letztere optionaler Schutz ist, die Hardwarekomponente in einem Netzwerk aber Pflicht ist.

Service

Um Ausfällen vorzubeugen, sorgen wir für eine regelmäßige Pflege, Wartung und Datensicherung Ihres Netzwerkes.

Sie erreichen uns unter 0228.7077012 oder per Email: info@fastwerk.de

vCard DAS F A S TW E R K

 

 

 

 

DAS F A S TW E R K